Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV: Ein Plug-in-Hybrid auf Mazda Art

  • Einzigartiger serieller Plug-in-Hybridantrieb mit Elektromotor, Kreiskolbenmotor und Generator (WLTP Kraftstoffverbrauch 1,0 l/100 km; WLTP CO2-Emissionen 21 g/km)
  • Elektrische WLTP-Reichweite von 85 km für den täglichen Bedarf; Gesamtreichweite über 600 km1 für längere Fahrten ohne Ladepausen

  • Antrieb durch einen 125 kW/170 PS starken Elektromotor sorgt für typisches Elektro-Fahrgefühl

Leverkusen, 13. Januar 2023:

Mit dem neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV präsentiert Mazda einen Plug-in-Hybrid, der auf markentypische Weise das Beste zweier Welten kombiniert: das komfortable und direkte Fahrgefühl eines Elektroautos und die Langstrecken- und Alltagstauglichkeit eines Verbren- ners. Während die Räder ausschließlich vom Elektromotor angetrieben werden, sorgt ein neu entwi- ckelter Kreiskolbenmotor für zusätzliche Reichweite. Preislich startet der neue Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV genauso wie der vollelektrische Mazda MX-30 e-Skyactiv EV bei 35.990 Euro. Premiere feiert das Modell auf der Motor Show in Brüssel (13. bis 22. Januar 2023). Kundenbestellungen sind ab dem 1. Februar 2023 bei den Mazda Händlern möglich.

Mit dem neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV bietet der japanische Hersteller ein attraktives Modell für alle Kunden, die im Alltag so oft wie möglich vollelektrisch unterwegs sein möchten, sich aber auf längeren Strecken keine Gedanken über Reichweite oder Ladestopps machen wollen. Im Unterschied zu den meisten gängigen Plug-in-Hybriden setzt das in Hiroshima beheimatete Unternehmen beim neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV auf ein serielles System, bei dem die Räder immer von einem 125 kW/170 PS-starken Elektromotor angetrieben werden – und bei dem ein kompakter Kreiskolben- motor samt Generator die Gesamtreichweite bei Bedarf deutlich erhöht.

Neu entwickelter Kreiskolbenmotor: weniger Verbrauch und geringere Emissionen

Ein wesentlicher Teil des seriellen e-Skyactiv R-EV Plug-in Systems ist ein neu entwickelter Einscheiben- Kreiskolbenmotor mit einem Kammervolumen von 830 cm3. Er leistet maximal 55 kW/75 PS und ar- beitet mit einer Benzin-Direkteinspritzung sowie einem hohen Verdichtungsverhältnis von 11,9:1, bei- des verbessert den Wirkungsgrad des Motors deutlich. Ergänzend wurden zahlreiche Maßnahmen um- gesetzt, um die Reibungsverluste zu reduzieren. Zur weiteren Steigerung der Effizienz kommt zudem ein Abgasrückführungssystem (AGR) zum Einsatz. Die Abgase werden von einem geregelten Dreiwege- Katalysator und einem dahinter angeordneten Otto-Partikelfilter von gasförmigen und festen Schadstof- fen nahezu vollständig befreit. So erfüllt der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV problemlos die derzeit strengste Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM inklusive Realemissionstest (RDE) auf der Straße.

Kompakter Kreiskolbenmotor als Schlüsseltechnologie

Das serielle Konzept bietet mehrere Vorteile: Weil keine mechanische Verbindung zwischen dem Ver- brennungsmotor und den Rädern besteht, überzeugt der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV stets durch ein unverfälschtes und komfortables elektrisches Jinba Ittai-Fahrerlebnis, das mit dem des vollelektrischen Mazda MX-30 e-Skyactiv EV vergleichbar ist. Weil Mazda zudem anstelle eines konventionellen Hub- kolbenmotors einen kompakteren Kreiskolbenmotor einsetzt, bleibt ausreichend Platz für einen größe- ren Elektromotor, der das Fahrzeug in allen Fahrsituationen alleine antreiben kann. Zudem arbeitet der Kreiskolbenmotor konstruktionsbedingt sehr vibrationsarm, so dass keine störenden Geräusche und Vibrationen das elektrische Fahrerlebnis beeinträchtigen.

Dank der rein elektrischen WLTP-Reichweite von 85 km lässt sich der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV im Alltag überwiegend vollelektrisch nutzen. Die entladene Batterie kann über den serienmäßigen drei- phasigen AC-Lader an einer 11 kW Wallbox in lediglich einer Stunde und 30 Minuten wieder vollstän- dig aufgeladen werden. DC Schnellladen ist ebenfalls möglich. Ergänzend erzeugt der vom Kreiskol- benmotor angetriebene Generator Strom für längere Fahrten ohne Laden und steigert die Gesamtreich- weite auf über 600 km2, die ohne Lade- und Tankstopps zurückgelegt werden können. Die kompakte Antriebseinheit wird von einer 17,8 kWh Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden und einem 50 Liter fassenden Kraftstofftank vor der Hinterachse versorgt.

Im kombinierten WLTP-Zyklus für Plug-in-Hybridfahrzeuge verbraucht der Mazda MX-30 e-Skyactiv R- EV lediglich 1,0 Liter Benzin je 100 km, was CO2-Emissionen von 21 g/km entspricht. Hinzu kommt ein WLTP-Stromverbrauch von 17,5 kWh je 100 km.

Drei wählbare Fahrmodi für unterschiedlichste Mobilitätsbedürfnisse

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV ist mit drei verschiedenen Fahrmodi ausgestattet, aus denen man je nach Fahrsituation und Bedürfnissen wählen kann: EV-Mode, Normal-Mode und Charge-Mode.

Für die alltäglichen Fahrten mit weniger langen Distanzen ist der EV-Mode die richtige Wahl. Hier wird der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV so lange ausschließlich mit Energie aus der Hochvolt-Batterie ange- trieben, bis deren Ladestand auf null Prozent abgefallen ist. Erst dann schaltet sich im Normalfall die Kreiskolbenmotor-Generatoreinheit ein und generiert die zum Fahren benötigte elektrische Energie.

Der Normal-Mode verbindet elektrisches Fahren mit maximaler Performance: Bis zu einem Batteriela- destand von 40 Prozent fährt der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV ausschließlich mit Energie aus der Hochvolt-Batterie, bevor sich der Kreiskolbenmotor hinzuschaltet. Dann wird der Ladestand bei etwa 45 Prozent gehalten.

Mit Hilfe des Charge-Mode kann ein bestimmter Ziel-Batterieladestand festgelegt werden, der in Schritten von zehn Prozent eingestellt werden kann. So kann man zum Beispiel sicherstellen, dass die letzten Kilometer einer längeren Fahrt ausschließlich mit Energie aus der Batterie zurückgelegt werden.

Unabhängig vom gewählten Fahrmodus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei abgeregelten 140 km/h; den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV in 9,1 Sekunden.

Dreiphasiges AC-Laden und DC-Schnellladen möglich

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV erlaubt sowohl dreiphasiges Wechselstrom-Laden (AC) mit bis zu 11 kW als auch schnelles Gleichstrom-Laden (DC) und ist mit Typ-2- sowie mit CCS-Ladesystemen kompatibel. An einer DC-Schnellladestation mit mindestens 36 kW Ladeleistung oder mehr wird die Batterie in etwa 25 Minuten von 20 bis 80 Prozent aufgeladen. An dreiphasigen AC-Ladestationen und -Wallboxen mit bis zu 11 kW Leistung dauert das Aufladen der Batterie von 0 bis 100 Prozent etwa eine Stunde und 30 Minuten (Angaben beziehen sich auf eine Umgebungstemperatur von 25 °C).

Autarke 230 Volt Stromversorgung mit bis zu 1.500 Watt

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV bietet ab der Ausstattung MAKOTO eine im Stand nutzbare 230 Volt Steckdose im Kofferraum, die mit einer Leistung von maximal 1.500 Watt unterschiedlichste Out- door-Aktivitäten unabhängig vom Stromnetz ermöglicht. Ergänzend steht ab der Ausstattung EXCLU- SIVE-LINE eine 230 Volt Steckdose in der Mittelkonsole vorne zur Verfügung, die auch während der Fahrt bis zu 150 Watt liefert und zum Beispiel das Aufladen eines Notebooks ermöglicht.

Preise und Ausstattungen

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV wird in fünf Ausstattungslinien angeboten. Die Preise beginnen wie beim vollelektrischen Mazda MX-30 bei 35.990 Euro in der Ausstattung PRIME-LINE. Zu erkennen ist die neue Plug-in-Hybridversion an einer Plakette am Heck, einem Rotor-Emblem an den vorderen Kot- flügeln sowie am exklusiven Design der 18-Zoll-Aluminiumräder.

Insgesamt stehen folgende Varianten zur Wahl:

Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV PRIME-LINE Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV EXCLUSIVE-LINE Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV AD ́VANTAGE Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV MAKOTO Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV EDITION R

35.990 Euro 38.490 Euro 38.490 Euro 40.490 Euro 45.040 Euro

Die Ausstattungslinie MAKOTO lässt sich zusätzlich mit dem Premium-Paket (1.950 Euro) aufwerten. Es enthält:

  • 360° Monitor

  • BOSE® Sound-System mit 12 Lautsprechern

  • Zusätzliche i-Activsense Sicherheitssysteme:

  • Aufmerksamkeitsassistent (DM)
  • Ausparkhilfe mit Notbremsassistent für den hinteren Querverkehr (SBS-RC)
  • Erweiterte Stauassistenzfunktion (CTS)
  • Frontüberwachung (FCTA)
  • Notbremsassistent, hinten (SBS-R)

Darüber hinaus ist in Verbindung mit dem Premium-Paket ein Glasschiebedach (800 Euro) verfügbar.

Mit der exklusiven EDITION R würdigt Mazda die Rückkehr des Kreiskolbenmotors, den das Unternehmen bis 2012 in Serie produzierte und der im neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV ein Comeback feiert. Die Sonderedition basiert auf der Ausstattungslinie MAKOTO und bietet zusätzlich folgende Merkmale:

  • Exklusive Multi-Tone Lackierung Jet Black-Maroon Rouge
  • Premium-Paket
  • Glasschiebedach
  • Schlüsseltransponder im EDITION R Design
  • Fußmatten und vordere Kopfstützen mit EDITION R Logo

 

Quelle: https://de.mazda-press.com

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Mazda 3: Kombinierte CO2-Emission: 135 g/km, Kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Klasse: D; Mazda CX-5: Kombinierte CO2-Emission: 163 g/km, Kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,2 l/100km, CO2-Klasse: F; Mazda CX-30: Kombinierte CO2-Emission: 136 g/km, Kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Klasse: E; Mazda 2: Kombinierte CO2-Emission: 107 g/km, Kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,7 l/100km, CO2-Klasse: C